Diese Seite verwendet Cookies.

If you not change browser settings, you agree to it.

I understand

Haarseife

Tweet

1. Seifen allgemein: Konventionell und Eigenkreation:

Seifen werden schon seit Jahrtausenden für die Körperreinigung genutzt. HaarseifenDoch in den letzen Jahrzehnten wurden sie von künstlich erzeugten Tensiden (Syndets) verdrängt. Mittlerweile hat Seife sogar einen schlechten Ruf. Sie soll schlecht für die Haut sein und austrocknend wirken. In Anbetracht der Seifen, die derzeit die Regale der Supermärkte füllen, mag das wohl auch stimmen. Der ursprüngliche Weg der Seifenherstellung ist zu langwierig und deswegen nicht rentabel.
Beim Verseifungsprozess entsteht auf natürliche Weise Glycerin, ein Pflegestoff. Doch dieser macht die Seife weich und verlangt eine Trocknungszeit. Da das zu lange dauert, wird der Seife das Glycerin entzogen und als kosmetischer Rohstoff verkauft. Der Hersteller schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe. Die Seife ist nun leider nicht mehr viel wert.

Anders verhält es sich bei handgesiedeten Seifen. Sie werden aus pflanzlichen Ölen und Fetten unter Zugabe von Natronlauge (NaOH) hergestellt. Dabei bleibt das Glycerin in der Seife. Außerdem werden solche Seifen überfettet. Das heißt sie enthalten freie Fette, die nach dem Waschen auf der Haut verbleiben und für ein angenehmes Hautgefühl sorgen. Dabei können die Fette nach verschiedenen Kriterien wie Pflegewirkung, Schaumbildung, etc. ausgewählt werden. Interessant ist auch die Verwendung von ätherischen Ölen, die die Wirkung der Seife beeinflussen können, und anderen Zusätzen wie Henna oder Heilerden.
Nach oben

2. Haarseifen:

Zunächst hört sich die Vorstellung, die Haare mit Seife zu waschen, sehr seltsam und ungewöhnlich an. Doch es ist so wie vieles im Leben einfach eine Gewöhnungssache. Wobei das Gefühl beim Waschen recht seltsam ist.
Haarseifen sind im Gegensatz zu Körper- oder Gesichtsseifen meist niedriger überfettet. Die Einstiegsüberfettung liegt in der Regel bei 3-5%. Für den Körper ist diese Überfettung zu gering, doch die meisten Schöpfe würden einen höheren Anteil freier Fette nicht vertragen. Es könnte zu fettigen strähnigen Stellen kommen. Allerdings ist dies nur eine generelle Einschätzung und muss nicht für jeden gelten. Es gibt durchaus auch Leute, die ihre Seifen mit nur 1,5% oder sogar 15% überfetten. Wenn du nicht gleich die perfekte Seife für deine Haare findest, sei bitte nicht enttäuscht (Mittlerweile gibt es Händler, die von ihren Seifen Probestücke verkaufen). Außerdem kann es durchaus sein, dass die Seifen nach den ersten Wäschen kein überzeugendes Ergebnis liefern. Lass dich dadurch nicht entmutigen. Viele Anwender durchleben eine Gewöhnungsphase.
Auch bei Shampooseifen besteht die Möglichkeit die Zusammensetzung individuell zu bestimmen. Wie schon oben erklärt können ätherische Öle und andere Zusätze die Pflegewirkung der Seife erheblich beeinflussen.
Nach oben

3. Ökologie und Haltbarkeit:

Die Verwendung von selbst gemachten Seifen hat den Vorteil, dass die Inhaltsstoffe selbst bestimmt werden. Es ist also möglich, wenn auch vergleichsweise teurer, eine Seife komplett aus Bio-Zutaten zu sieden. Material für Verpackung fällt natürlich auch weg.
Seife wird mit zunehmendem Alter leichter (Wasser verdunstet) und ergiebiger und kann so die Verbrauchsmenge senken. Die Haltbarkeit einer Seife ist abhängig von den verwendeten Ölen und dem Überfettungsgrad. Je empfindlicher die Öle und je höher die Überfettung, desto kürzer ist die Haltbarkeit. Bei niedrig überfetteten Seifen wie Haarseifen beträgt die Haltbarkeit ca. 1 Jahr. Allerdings kann man die Seifen auch einfrieren und sie erst bei Bedarf benutzen. Das macht besonders dann Sinn, wenn die Seife hoch überfettet ist oder es sicher ist, dass sie vorerst nicht angewaschen wird. Sollten sich auf der Seife kleine gelbe Flecken bilden, ist das oft ein erstes Anzeichen für das Ranzigwerden. Schneide die Flecken großzügig ab und dann entweder schnell verwaschen oder einfriert. Fängt die Seife hingegen an unangenehm zu riechen, sollte sie entsorgt werden.
Das Verfahren, nach dem Seifen hergestellt werden, ist nicht kompliziert und sehr einfach zu erlernen. Wer sich jetzt vorstellen kann diese Alternative auszuprobieren, sollte die Seite 'Naturseife' besuchen und sich weiter in das Thema "Seife" einlesen. Seifensieden ist eine schöne und vor allem kreative Beschäftigung. Und falls du die Haarseife nicht verträgst, kannst du sie immer noch als normale Handseife verwenden.
Nach oben

4. Inhaltsstoffe: auszugsweise

Öle und Fette:

  • Olivenöl: heilend, entzündungshemmend, ergibt einen milden, kleinporigen Schaum
  • Kokosöl: hohe Waschkraft und gute Entfettung, wirkt in zu hohen Konzentrationen austrocknend
  • Palmöl: ergibt milden Schaum, viele ungesättigte Fettsäuren, ist für Haarseife aber eher ungeeignet.
  • Mandelöl: gut bei trockener Haut, sehr pflegend
  • Rizinusöl: erhöht die Schaumbildung
  • Sheabutter: für trockene Haut
  • Traubenkernöl: gut bei fettiger Haut, ergibt eine milde Seife
  • Jojobaöl: gutes Überfettungsöl, Antioxidans, wirkt entzündungshemmen

Ätherische Öle:

  • Eukalyptusöl: stimulierend und reinigend
  • Patchouli: Tiefenreinigung
  • Pfefferminz: entfernt Rückstände, reinigend, stimulierend
  • Rosmarin: gegen fettiges Haar, gegen Schuppen
  • Ylang Ylang: reguliert Talkproduktion bei trockenem oder fettigem Haar
  • Zitronengras: Glanz


Sonstige Zusätze:

  • Henna: normales oder neutrales sorgt für Glanz im Haar
  • Heilerde: nimmt überschüssiges Haarfett auf
  • Sahne/Milch: sehr pflegend und reichhaltig

Nach oben

BE GREEN IN ANY COLOUR YOU LIKE.
www.glore.de

Kommentare  

 
Felicitas
# Felicitas 2016-08-05 12:15
Hallo Kupferzopf,

ich habe heute meine kinnlangen, gefärbten Haare zum 2. Mal mit Haarseife gewaschen. Ich habe sehr gründlich ausgespült und, obwohl unsere Wasserhärte "weich" ist, eine Rinse mit 1/2 Liter kühlem Wasser und einem Eßl. Limettensaft gemacht. Ich habe nicht ausgespült. Anschließend habe ich meine Haare einige Zeit in ein Handtuch eingewickelt und dann bei geringer Hitze gefönt und geknetet. Das Ergebnis ist merkwürdig, aber nicht häßlich.
Die Haare fühlen sich an, als hätte ich Schaumfestiger benutzt, haben viel Volumen, fühlen sich aber auch irgendwie schwer an. Allerdings habe ich ich jetzt auf einmal leicht lockiges Haar. Sehr schön, aber verwunderlich, da ich die letzten 56 Jahre keine Locken hatte. Das Haar ist weich, sieht auch nicht so blöd aus, wie sonst nachdem ich es frisch gefönt habe. Allerdings juckt meine Kopfhaut . Und das ist wirklich unangenehm.
Habe ich evtl. etwas falsch gemacht?
Über eine Antwort würde ich mich freuen!
LG, Felicitas
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Fiona
# Fiona 2016-03-07 11:27
Hallo und danke für die vielen tollen Infos. Du schreibst u.a., dass Haarseife für coloriertes Haar nur bedingt gut ist und erläuterst das auch auf eine Frage hin. Welches Haarwaschmittel empfiehlst Du bei Haaren, die mit Pflanzenhaarfar be dauerhaft gefärbt sind? Habe schon vieles (außer herkömmlichem Shampoo) probiert und immer beschleicht mich das Gefühl, dass das Produkt die Farbe (speziell aus dem Haaransatz) zieht...
Freu' mich auf Deine Antwort, viele Grüße Fiona
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
enid
# enid 2015-12-14 15:34
Ich wasche erst seit einer Woche mit einer Haarseife mit einer Überfettung von 4% und mache danach eine Rinse mit Apfelessig, aber nach dem Waschen sehen meine Längen sehr fettig aus und fühlen sich auch so an, obwohl ich mich bemühe sie Seife überall zu verteilen und auch richtig auszuwaschen aber das Waschen ist nicht richtig möglich da die Haar richtig aneinander kleben. :(
Ich benutze seit 2 Jahren eigendlich silikonfreie Shampoos. Kann es daran liegen, dass ich mir vor 4 Monaten die Haare tönen lassen hab? Oder hat jemand sonst noch ne Idee? Ich habe relativ platte glatte Haare für die zum Beispiel eine Olivenölkur in den Längen viel zu reichhaltig wäre.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Kupferzopf
# Kupferzopf 2016-01-16 07:50
Falls dein Problem immernoch besteht, versuche doch mal, deine Haare zu scheiteln oder den Zopf zu teilen. Dann hast du weniger Volumen, das du waschen bzw. auswaschen musst.

remstalkind.de/deine-haarseife-funktioniert-nicht/
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
rabenschwinge
# rabenschwinge 2016-02-06 13:25
enid, da gibt es mehrere Möglichkeiten. Was ich für die wahrscheinlichs te halte: Fehlende Routine und noch Fehler beim Wässern, Seifen und Rinsen der Haare.

Die Haare müssen bei der Seifenwäsche wirklich richtig nass sein, viel nasser als bei der Shampoowäsche.

Manchmal braucht es Zeit und noch mehr Wasser, damit eine Seife schäumt. Es sollte nicht nur der Ansatz sondern auch die Längen mit der Seife eingestrichen und ebenso auch aufgeschäumt werden. Es sollten dabei richtige Schaumberge entstehen und bitte die Seife nicht einwirken lassen. Der Schaum fällt zusammen und verklebt die Haare. Klätsch ist die Folge

Ausspülen bitte nur mit schönen warmen Wasser und da auch sehr gründlich.

Die Stärke der Rinse richtet sich nach dem Härtegrad des Wassers. Ich hab 14 dh und 2,5 Esslöffel Essig auf einen 1 L Wasser in meiner Rinse. Die lass ich übrigens kurz einwirken um sie dann warm wieder auszuspülen.

Danach kommen die Haare ins Handtuch und trocknen an. Nach einer halben Stunde hole ich sie aus dem Handtuch, lockere sie kurz auf und lass sie offen zuende trocknen.

Erst wenn sie ganz trocken sind, flechte ich sie ein oder stecke sie hoch. Andernfalls gibt es bei mir ebenfalls Klätsch.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
enid
# enid 2016-02-08 10:02
Vielen Dank für die Ratschläge von dem Kleben hab ich mittlerweile meistens ruh, aber dafür habe ich ein neues Problem.
Meine Köpfhaut kommt nicht mit dem verseiften Kokosöl zurecht und reagiert mit Schuppen und Juckreiz.
Gibt es irgend eine Möglichkeit die Seife noch fertig zu verwenden, aber trotzdem irgendwie die Kopfhaut zu schonen?
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Kupferzopf
# Kupferzopf 2016-02-08 13:36
Nimm sie doch als Körper oder Handseife. Eventuell mit ein paar Tropfen Öl, falls sie eine sehr gerine ÜF hat. Ansonsten zum Putzen oder einem lieben Menschen weiterschenken.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
rabenschwinge
# rabenschwinge 2016-02-10 10:29
Seife, die bei mir als Haar- oder auch Körperseife nicht funktioniert wird Handwaschseife. Das geht in den allermeisten Fällen.

Klappt das nicht, dann wird die betreffende Seife bei mir zum Putzen verwendet.ehyqk
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Effloresce
# Effloresce 2015-05-12 11:57
Hallo!
Ich habe hier auf Deiner Seite gelesen, dass Haarseife "nur bedingt bei coloriertem Haar angewendet werden kann".
Kannst Du das näher erläutern oder kann ich dazu nähere Infos irgendwo nachlesen?
Habe blondiertes und coloriertes Haar.
LG
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Kupferzopf
# Kupferzopf 2015-05-12 13:52
Hauptsächlich liegt es daran, dass die Seife den Haarschaft zunächst öffnet. Das kann dann Farbe ziehen, wodurch die Haarfarbe schenller "ausbleicht". Blondiertes Haar ist prinzipiell schon angegriffener als unbehandeltes Haar. Das kann den Effekt entweder verstärken oder die Haare noch mehr austrocknen. Deswegen behutsam herantasten!
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Emy
# Emy 2015-03-28 12:20
Hallo Kuperzopf, Besten Dank für deine tolle Seite und die viel Tipps und Anleitungen!
Hab gesunde glatte sehr lange Haare, schwarz gefärbt(seit 10 Jahren) ich benütze ein festes Shampoo Fleur de shampoing von Douce Natureseit Anfangs Februar.
er ist perfekt. Ich tue es am Kopf leicht reiben und massiere mit den Fingerspitzen und der Schaum auf den Längen verteilen. Abspülen mit Lauwarmen bis kaltem Wasser.
ich war Anfangs März beim Frisör und 1-2 Wochen später hat es angefangen am Hinterkopf eine Stelle zu geben wo die Haare vom Ansatz bis 20cm ungefähr irgendwie schmierig zu sein. Hab versucht viel besser zu spülen. Hat nix gebracht. 6-8 std später merk ich dass es wieder schmierig ist.
ich hab viele von den Kommentaren gelesen.
wenn ich das richtig rausgepickt habe, soll ich nach dem normalen einshamponieren Haare hinten in einem Scheitel aufspalten, mächtig einseifen und viel spülen?
würde es was bringen wenn ich so eine auf Zitronensäure basierte Spülung wie du vorschlägst benutze?
besten Dank im Voraus für deine Antwort
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Kupferzopf
# Kupferzopf 2015-03-31 11:16
Dieses Vorgehen würde ich dir auch empfehlen. Allerdings ist das ja auch ein festes Shampoo und keine Seife. Wobei es eigentlich keinen Unterschied machen sollte. Vielleicht ist die Zusammensetzung auch einfach zu reichhaltig für deine Haare?
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Anja
# Anja 2015-03-17 19:20
Hallo Leute,
ich bin sooooo neidisch auf all eure Kommentare! Das Waschen mit Haarseife machte mich fast verrückt. So gern würde ich es auch machen und bin jetzt seit fünf Wochen dabei. Meine Resultate waren alle niederschmetter nd. Ich habe anfangs eine Seife mit Teebaumöl benutzt, um mich endlich von juckender und gereizter Kopfhaut zu befreien. Ich spülte mit einer Zitronen- Rinse. Danach waren meine Haare eher etwas schwerer, es war an der Kopfhaut jedoch sehr angenehm. Ein bis zwei Wochen später wurde es dann jedoch schlimmer. Meine Haare waren nach jeder Haarwäsche fettig, ob ich viel oder wenig geschäumt habe, ein oder zweimal gewaschen habe, Conditioner benutzt habe oder nicht :( es wurde nicht besser. Auch nach dem Probieren anderer Seifen hatte ich keine Besserung. Heute habe ich wieder zum Shampoo gegriffen- Hafershampoo, ohne künstliche Zusätze. Ich bin es Leid, meine Kopfhaut fäng kurz nach der Wäsche wieder an zu jucken...Was mache ich nur? Ich habe blondierte Haare, liegt es daran? Ich würde so gern nur Seifen benutzen und brauche dringend Hilfe. Liebe Grüße, Anja
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Kali
# Kali 2015-07-15 22:03
Hallo Anja,
meine umstellung auf seife hat auch sehr lange gedauert! ca ein halbes jahr. jetzt hab ich so schöne haare wie nie zuvor und das mit dem geringsten pflegeaufwand. ich nehme nur noch seife, alle 7-10 tage. nie fettig, nie trocken.
1) die saure rinse hat meine haare immer schwer / fettig gemacht
seit ich nicht rinse ist es viel besser. kalkseife habe ich noch nie gehabt.
2) ich verwende eine hoch überfettete seife, daher brauche ich keinen konditioner und keine weiteren pflegeprodukte.
10-13% Ziegen milch, Kokosmilch oder Shea butter seife
3) kopfhaut mit ätherischem rosmarin öl + aloevera gel (99%) massieren.

:) versuchs mal damit und geduld.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Lila
# Lila 2015-02-23 01:28
Hallo!

ich bin ganz zufällig auf diese Seite gestoßen und hoffe hier Rat zu finden.
Nun ich habe dunkles, mittellanges, sehr feines Haar.
Obwohl meine Haare an den Spitzen recht gesund aussehen,(glänz en, kein Spliss) habe ich extrem schnell fettendes Haar. Ich muss meine Haare nun seit Jahren täglich waschen und möchte dies ab jetzt zuminest auf eine natürliche weise tun.
Meine Frage ist, ob es denn Haarseifen auch in "normalen" Märkten, wie Alnatura etc. gibt (ich bestelle nicht gerne übers Internet :oops: ) und welchen Überfettungsgra d es haben sollte?
Schon mal vielen Dank im Voraus!
LG Lila
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Kupferzopf
# Kupferzopf 2015-02-25 20:16
Ganz gute Karten wirst du auf Kunsthandwerker märkten oder solchen Mittelaltermärk ten haben. Dort treiben sich mittlerweile viele Seifensieder herum. In Reformhäusern kannst du u.U. Alepposeife finden. Für den Einstieg würde ich 4%ÜF vorschlagen.
Viel Erfolg
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Lila
# Lila 2015-02-26 20:29
Hallo,

vielen lieben Dank für Deine Antwort! Ich werde es beim Reformhaus versuchen:)
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Carol 27
# Carol 27 2015-01-28 09:05
Hallo,

hast Du mal Seifen selbst gesiedet? Ich höre immer von mehr Leute die das machen. Habe die Haarseife erst neu entdeckt. Nehme gerade Schafsmilch von Savion.

Grüße

Carol27
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Kupferzopf
# Kupferzopf 2015-01-28 11:46
Ich mache meine Seifen schon lange selbst (2006). Schau mal unter "Selbstgemachte s" da sind auch Haarseifenrezep te.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
sylvia
# sylvia 2014-08-03 15:21
Hallo. Habe durch Zufall diese Seite gefunden. Ich habe seit über 10 Jahren starken Haarausfall. Habe vieles ausprobiert. Nichts hat dauerhaft geholfen. Habe ganz glattes, plattes haar. Muss es täglich waschen weil es schnell fettes. Bin jetzt auf der suche nach einem Naturprodukt. Was ist besser festes shampoo oder feste Seife. Und welche nimmt man da. Muss man das für sich selber rausfinden. Ganz so toll finde ich das mit der Rinde nicht. Ausserdem muss ich für den halt mit lotion und haarspray arbeiten, sonst hält die Frisur nicht. Kann mir jemand Tipps gebe. Vielen dank
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Anke
# Anke 2014-12-04 15:48
Hallo Sylvia,
ich bin vor ca. 2 Wochen auf Aleppo Citronella Haarseife umgestiegen und bisher super zufrieden. Ich muss ebenfalls viel Haarspray verwenden, sonst hält nix ;o( Das geht alles perfekt raus. Allerdings habe ich auch schon vorher silikonfrei gewaschen. Wichtig ist weiches Wasser oder danach eine saure Rinse. Ich schäume einmal nur drüber und noch einmal nach...dann mit kühlem Wasser lange nachspülen...fe rtig! Ist der Ansatz mal fettig, gebe ich morgens ein wenig Maisstärke in die Haar, das nimmt den Talg auf..danach ausbürsten und stylen.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
linda
# linda 2014-06-07 09:37
hallo!Ich benutze jetzt seit gut einer Woche eine Haarseife mit 1,5% Überfettung(nac hdem die Versucheit Alepposeife schrecklich waren)Mache danach ne Spuelung mit Rinse(2El Essig auf 1l Wasser)Das Ergebnis ist duftig,weich und glanzend.Aber am naechsten Morgen sind sie schon leicht fettig und die Kopfhaut juckt etwas und ih habe das Befurfniss zu waschen.Bin aber tapfer und warte bis zum naechsten morgen.Dann sind sie super fettig und ich wasche sie wieder.Kann es sein das die Seife vielleicht zuviel wegwaescht und die Kopfhaut deswegen so achnell nachfettet?Doch ne hoehere Ueberfettung waehlen?Ich habe duenne,blonde,s chulterlange,pl atte Haare.Habe bisher jeden Tag silikonfrei gewaschen. Freu mich ueber Antwort :)
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Kupferzopf
# Kupferzopf 2014-06-30 11:03
Hallo Linda,
ich finde 1,5% sehr wenig. Meine haben immer 4%. Kennst du die Inhaltsstoffe? Kokos wirkt z.B sehr entfettend. Ist das viel drin?
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Linda
# Linda 2014-07-08 14:12
Hi!
Mhm... ja da steht Kokosoel immer als erstes oder 2. Oel. Also mal was anderes probieren ?......
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Melanie Stotz
# Melanie Stotz 2014-05-19 22:35
Hallo ihr Lieben, weiss nicht ob das jetzt hilfreich ist, da es ja um Haarseife geht, aber wenn ihr damit nicht so gut klar kommt , wie ich oben lese / fettiges Haar / und keine Silikonshampoos verwenden wollt, koennt ihr eure Haare ja evtl mit Natron waschen, also 1EL Natron auf einen Becher Wasser und mit Essigrinse nachspuelen. Wuerde ich aber nur bei sehr fettigem Haar empfehlen und nicht bei Schuppen, trocknet naemlich etwas aus...Lieber Gruss Mel
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Mimi
# Mimi 2014-05-13 23:17
Hallo Kupferzopf,

ich benutze seit einem Jahr Haarseife und war immer sehr zufrieden. Habe es auch geschafft, meinen Waschrhythmus von täglich auf 2 Mal wöchentlich zu reduzieren.
Nun ist es so, dass ich seit einigen Wochen bereits nach dem Waschen stark juckende Kopfhaut habe, im Laufe des nächsten Tages wird es nur noch schlimmer und man sieht schon einige Schuppen und am dritten Tag sehe ich wirklich schlimm schuppig aus... Ich hatte eigentlich nie Probleme mit juckender /schuppiger Kopfhaut. Hast du eine Idee, woran das liegen könnte? Weißt du vielleicht sogar, wie ich dem entgegenwirken könnte..?
Vielen Dank!!
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Kupferzopf
# Kupferzopf 2014-05-29 12:17
Nein, tut mir leid. Ich selbst würde da vielleicht mit beruhigenen ätherischen Ölen und einer Ölkur herumexperiment ieren, aber das möchte ich dir eigentlich nicht raten, da ich ja die Ursache nicht kenne. Vielleicht hilft aber auch ein temporärer Wechsel der Seife oder des Shampoos.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Michèle
# Michèle 2014-04-28 13:53
Hallo Kupferzopf

Was hälst du denn von den "Shampoo-Bars" von LUSH oder deren "normalen" Shampoos?

Liebe Grüsse
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Kupferzof
# Kupferzof 2014-04-30 15:17
Die Bars hatte ich auch schon ausprobiert. Mit der Godiva bin ich recht gut klargekommen. Mit den anderen nicht. Zu starke Reinigungswirku ng. Die normalen Shampoos kenne ich nicht.
Was mich allerdings an Lush stört ist dieses grüne Mäntelchen, das sie sich überwerfen, größtenteils aber konventionelle Inhaltsstoffe verbauen.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Michèle
# Michèle 2014-04-30 15:19
Was meinst du mit "konventionelle Inhaltsstoffe"? Sind die nicht silikonfrei?
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Kupferzof
# Kupferzof 2014-04-30 17:25
Silikonfrei sicher, aber das sind ja nicht die einzigen Inhaltsstoffe, die man unter Umständen vermeiden möchte. Stichwort Tenside, Konservierer etc.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Steffi
# Steffi 2014-01-09 13:18
hallo kupferzopf!

erstmal vielen dank für diese tolle seite, habe schon sehr viele hilfreiche tipps von dir beherzigt :-)

ich experimetiere schon eine zeitlang mit haarseifen herum, das ergebnis ist mal besser, mal schlechter, aber nie ganz zufriendenstell end. ich kämpfe mit sehr hartem wasser - dazu spüle ich immer mit essigrinse und destilliertem wasser. allerdigs ist das haar trotzdem an den längen strohig und irgendwie klebrig.

ich habe nun eine vermutung, dass es mit meinen früheren färbe- bzw. bleichleichen zusammenhängt. ich bin vor knapp über ein jahr auf NK umgestiegen und färbe seit dem nur mit henna.
gebleicht habe ich vor über einem jahr nur die deckhaare - genau die sind extrem strähnig und schmierig (erst ca. ab kinn)

mich würde interessieren, ob du schon gehört hast (ich finde leider im internet nichts darüber), dass kaputte bzw. geschädigte haare so auf wäsche mit haarseife reagieren und was man dagegen tun kann?

vielen dank und sorry für das lange roman :roll:
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Suse
# Suse 2014-01-08 18:34
Hallo Kupferzopf,

ich habe lange, viele und sehr dünne Haare. Schon seit langem hab ich auch mit trockenen Haaren (und trockener Haut) zu kämpfen, die auch kein bißchen fetten.
Nun möchte ich auf Haarseife umsteigen. Ich habe mal mit einer Alepposeife begonnen, die ich noch rumliegen hatte.
Leider sind die Haare davon total strohig geworden und rascheln sogar ein bißchen.
Welche Seifen mit wieviel Fett sind denn zu empfehlen?
Ich hab Sorge, dass mir die Haare ganz abbrechen!
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Kupferzopf
# Kupferzopf 2014-01-08 19:29
Hallo Suse,
das ist so aus der Ferne schwer zu beurteilen. Aber mein Vorschlag wäre, dass du es mit einer Körperseife versuchst, die mindestens 7% ÜF hat. Falls das deinen Haaren zu viel ist, kannst du sie locker für den Körper verwenden. Außerdem solltest du schauen, dass wenig Kokosöl drin ist. Das entfettet sehr stark.
Die Rinse anschließend nicht vergessen.^^
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Suse
# Suse 2014-01-11 12:37
Danke! Ich hab mir jetzt erstmal Pröbchen bestellt mit 5 und 4 %.
Ich hatte ja eher schon gedacht, dass die Rinse "schuld" ist und dachte, sie wegzulassen...( cih wasche mit Brunnenwasser, also ohne Kalk).
Kein Kokosöl ist noch ein guter Tipp, ich dachte, egrade das wäre gut und hab mir (bevor ich mit der Seife angefangen hab) auch schon mal Kokosöl in die Haare geschmirt als Kur...
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Kupferzopf
# Kupferzopf 2014-01-11 15:05
Gegen Kokosöl als Haarkur ist nichts einzuwenden. Erst bei der Verseifung wird Kokosöl recht waschfreudig.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Lea
# Lea 2013-12-23 00:20
Hallo Kupferzopf,
Ich wollte gerne auf Haarwaschseifen umsteigen,da meine Haare nur Probleme bereiten. Ich wasche und föhne sie seit Jahren jeden Tag wodurch sie sehr trocken und kraus sind,aber trotzdem ist am nächsten Tag der Ansatz total strähnig.
Meine Haare sind silikonfrei und ich versuche seit ein paar Monaten (bei Shampoobenutzun g) nur jeden zweiten Tag zu waschen,aber die Tage an denen ich die Haare nicht wasche ist es sehr unangenehm,weil sie am Ansatz strähnig sind und die Kopfhaut juckt.

Ich hab mir zwei Seifen bei savion gekauft. (Brennessel und Schafmilch)
Das Ergebnis war furchtbar. Meine Haare waren nach ein paar Stunden schon wieder leicht fettig und schmierig,egal wie lange ich die Seife ausgewaschen habe. Ich hab nach zwei Wochen dann aufgegeben,weil es schlimmer war wie vorher mit Shampoo.
Ich hab mich jetzt wieder daran versucht,habe die Schafmilch benutzt und es erstmal ohne Rinse versucht. (wir haben weiches Wasser und ich hatte bisher nie weiße Rückstände bei mir entdeckt)
Prinzipiell war es ganz okay,sie fühlten sich zwar komisch an,aber ich glaube das lag an der Umstellung. Nur habe ich abends gemerkt,dass sie schon wieder fettig werden. Ich hab sie dann trotzdem am nächsten Tag nicht gewaschen in der Hoffnung,dass ich meine Haare irgendwie endlich umgewöhnt bekomme.
Heute habe ich dann die Brennessel benutzt,am Hinterkopf ist eigentlich die ganze Partie strähnig,als hätte ich sie gar nicht gewaschen - obwohl ich sehr gründlich eingeschäumt habe..

Ich frage mich nur wie ich meine Haare jetzt behandeln soll. Meinen trockenen,strap azierten Haaren sollte der nachfettende Effekt der Seife doch eigentlich gut tun,oder nicht?
Zumal die Seifen für normales bis trockenes Haar sind und nur 2% Rückfettung haben...

Ich verzweifle langsam..
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Kupferzopf
# Kupferzopf 2013-12-25 18:28
Ich bin davon überzeugt, dass es ein Anwendungsprobl em ist. Diese klätschige Stelle am Hinterkopf ist dafür ganz typisch. Hatte ich unlängst selbst. Schäume die Haare ein wie du es gewohnt bist und dann machst du einen horizontalen Scheitel dort, wo die strähnige Stelle normalerweise ist. Da gehst du mit der Seife direkt an die Kopfhaut und schäumst nochmal ordentlich auf. Es sollen sich "richtige" Schaumberge bilden. Danach wäschst du ganz normal aus.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Jenni
# Jenni 2013-11-15 22:44
Hallo :)
Ich habe mal eine Frage. Es gibt ja kalt- und warmgerührte Seifen. Sind nur die kaltgerührten für die Haarwäsche geeignet oder auch die warmgerührten (Avocadoöl, Babassuöl, Rizinusöl)?
liebe Grüße!
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Kupferzopf
# Kupferzopf 2013-11-16 11:49
Ja, die sind genauso geeginet. Der Vorteil beim Heißverseifen ist, dass man die eigentlich gleich nach dem Herstellen verwenden kann.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Pia
# Pia 2013-10-17 14:01
Hey, ich würde sehr gerne Haarseife ausprobieren, und suche ( wie auf vielen seiten empfohlen wird ) einen Haar-Zwilling .

Oder einen Tipp, du bist ja der absoulute Profi :)
Okay nun zu meinen Haare, sie sind lang , in den längen oft trocken, bisher wasche ich sie ca 2 mal die Woche, sie haben viel "natur " in sich also manche stränen sind lockig andere Glatt und manche schon eher kraus , würde sie aber alle allgemein als eher trocken beschreiben...
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
yoli
# yoli 2013-12-04 17:33
liebe pia so wie du deine haare beschreibst könnte ICH dein haarzwilling sein ! Schreib mir doch ne email und wir schauen obs stimmt :)
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Ninako
# Ninako 2013-10-04 09:02
Hallo! Für welchen Zeitraum reichen denn solche Seifen wie z.B. von alles-schöne-Di nge.de? Immerhin kosten die ja schon etwas.
Lg
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Kupferzopf
# Kupferzopf 2013-10-06 10:27
Das hängt natürlich davon ab, wie sparsam man mit der Seife umgeht. Ich würde eher von der Anzahl der Haarwäschen schreiben und da schätzungsweise -+40
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Martina
# Martina 2013-09-01 17:17
Hallo,

ich habe vor, meine Haarwäsche auf Haarseifen umzustellen, bin aber total unsicher, welche Seife gut für mich passt.
Ich habe recht viele und dicke, eigentlich sehr trockene Haare, vor allem die Spitzen, aberr der Ansatz ist nach 2,3 Tagen nicht-Haarewasc hen schon sehr fettig. Ist es jetzt besser für mich eine Seife für fettige Haare zu verwenden oder für trockene?
Habe Angst, dass die eine meine Längen zu sehr austrocknet bzw. die andere den Ansatz zu schnell fetten lässt.

Und wie ist das mit dem Thema Kalk/Essig...wi r haben eher kalkreiches Wasser, aber wenn meine Haare in den Längen sehr trocken sind, ist da Essig wiederum nicht so toll, oder?

Liebe Grüße
Martina
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
NSweetie
# NSweetie 2013-06-20 20:54
Hallo Kupferzopf,

ich schreibe hier einfach mal, weil ich seit rund 2 1/2 Monaten Haarseife benutze und momentan eher verzweifelt mit meinen Haaren bin. Zuerst war ich begeistert von der Haarseife (die erste hatte ich über DaWanda bestellt, weitere habe ich dann selber gesiedet). Ich benutze auch seit dieser Zeit eine Naturhaarbürste . Ich habe feines, weiches, welliges Haar und die Friseure haben in den letzten Jahren oft gesagt, ich hätte so trockenes Haar. Jetzt ist aber anscheinend so etwas wie ein Umkehreffekt eingetreten. Nach der Wäsche mit der Haarseife sind die Haare am ersten Tag schön, fangen aber schon am 2. an zu fetten und ich könnte sie spätestens am 4. waschen, weil sie sich eklig fettig anfühlen, was früher nicht der Fall war. Ich habe von einer 4%igen Überfettung bis zu einer 6%igen verschiedene Seifen ausprobiert. Mittlerweile nervt es mich, ständig das Gefühl von fettigen Haaren zu haben. Kannst Du mir einen Tipp geben? Vielen Dank.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Susi
# Susi 2013-06-15 21:08
Hallo Kupferzopf,

ich beschäftige mich seit kurzer Zeit mit Alternativen zu dem Chemikeulen von Shampoos, Spülungen, Kuren, Spitzenfloriden und was weiß ich nicht noch alles... xD Momentan benutze ich für Kuren Olivenöl und mische meinem Shampoo ein wenig Teebaumöl bei, so als "Aufwertung", sofern man es so nennen kann...-.-

Nun möchte ich mich so laangsam an Haarseife rantasten und hab da ne Frage:
Muss auf den Seifen "Haarseife" draufstehen oder kann ich auch Körper oder Handseifen nehmen, natürlich mit entsprechenden Inhaltsstoffen und Rückfettung?
Kann man für fettigen Ansatz und trockene Längen auch zwei unterschiedlich e Seifen nehmen?
Würde mich freuen, wenn du dazu was sagen könntest. :)
LG Susi
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Lilly
# Lilly 2013-05-25 15:31
Hallo,

ich nutze nun schon seit einiger Zeit die Aleppo Haarseife in der Hoffnung, damit endlich mal meine Schuppen los zu werden... aber leider immer noch ohne Erfolg. Auch nach Wochen habe ich immer noch dieses ständige Jucken...
Kannst du mir eine Haarseife empfehlen, die besser passt? Oder sollte ich eine stärkere Rinse nehmen? (im Moment nehme ich 2 EL Essig auf 1L Wasser)

Vielen Dank!
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Kupferzopf
# Kupferzopf 2013-05-25 19:28
Eine konkrete Empfehlung habe ich keine. Aber du kannst bei http://www.alles-schoene-dinge.de/index.php mal durchstöbern. Die Auswahl ist dort sehr groß. Die Kundenbewertung en helfen dir, die passende Seife zu finden.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Panda
# Panda 2013-04-24 13:54
Wie genau ist das jetzt eig. mit der sauren Rinse(habe Essig verwendet), bei mir hats in den Längen gar nicht geholfen, die sind oft total verklebt und dann sehr schwer kämmbar.
Das ist aber auch das einzige, was ich an der Haarseife aus zusetzen habe, denn ich kann meine Haare damit länger nicht waschen, als mit Shampoo und ich glaube sie hält auch länger als Shampoo.
Beim einseifen hab ich allerdings immer nur die Seife in meinen Händen gerieben und danach den Schaum zusätzlich nochmal mit beiden Händen fest aufgerubbelt, sodass er ganz weiß war.
Weil ich mir nicht sicher war, soll man wirklich das Seifenstück nehmen und am Kopf reiben, das ist doch bestimmt für die Haare nicht sonderlich gut oder?
Ein weiters Problem, das ich habe sind Schuppen ich hab ja schon mit Apfelessig gespült und auch einige andere Tipps gegen Schuppen ausprobiert, aber sie gehen nicht ganz weg.
Nur wenn ich meine Ansatz frisch mit Henna färbe, hab ich eine Weile Ruhe vor den Schuppen.
Liebe Grüße
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Kupferzopf
# Kupferzopf 2013-04-24 14:12
Du kannst ohne Probleme mit dem Seifenstück direkt über die Haare fahren. Nicht rubbeln und nicht reiben, sondern einfach drübergleiten lassen. Damit du besser an die Kopfhaut kommst, kannst du die Haare am Hinterkopf auch horizontal scheiteln und da mit der Seife drübergehen. Die Längen habe ich nie direkt eingeschäumt, sondern den Schaum von oben nach unten durchgedrückt. Hatte nie Probleme. Kann es sein, dass du immernoch mit zu viel "Bewegung" wäschst?
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Panda
# Panda 2013-04-24 21:48
Ich werds mal ausprobieren und mit weniger "Bewegung".
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
vero
# vero 2013-04-16 17:03
Kann man denn auch haarseife benutzen, wenn man henna getöntes haar hat?
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Kupferzopf
# Kupferzopf 2013-04-17 20:34
Das kannst du prinzipiell machen, wobei Haarseife allerdings Farbe ziehen kann.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Sina
# Sina 2013-03-28 08:54
Hallo Kupferzopf,

ich habe nach dem Waschen mit Seife einen komischen weißen Belag in der Bürste. Ist das Kalkseife? Wir haben hier eigentlich recht weiches Wasser und in meinen Haaren ist von dem Belag nichts zu sehen. Ich verwende nur eine kalte Rinse, ob es daran liegt? Kannst du mir da weiter helfen? Das wäre toll :-)
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Kupferzopf
# Kupferzopf 2013-03-28 13:05
Schraub mal an der Stärke der Rinse. Sehr wahrscheinlich ist es doch Kalkseife. Oder wechselst du gerade auf silikonfrei?
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Sina
# Sina 2013-03-28 14:29
Nein, silikonfrei wasche ich schon seit über einem Jahr. Das kann es also nicht sein. Vorher mochten meine Haare saure Rinsen nicht so gerne. Würde denn auch eine Rinse aus schwarzem Tee funktionieren? Die ist ja glaube auch etwas sauer?
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Kupferzopf
# Kupferzopf 2013-03-28 22:47
Im schwarzen Tee sind Gerbsäuren. Das schließt zumindest die Schuppenschicht . Ob es geg. Kaltseife hilft, musst du ausprobieren. Schaden tut es jedenfalls nicht. Hast du noch anderes ausprobiert? Plastikzitrone, Zitronensäure, Essig...? Das wäre auch noch eine Stellschaube oder Rinse mal ganz weglassen.
Bin gespannt, wie sich das entwickelt.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Sina
# Sina 2013-03-29 08:24
Ja ich bin auch gespannt ;-)
Dank dir für die Anregungen, ich werde mich mal durchtesten! :)
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
monalisa
# monalisa 2013-01-08 21:33
Halli hallo,
gibt es irgendwelche Läden, die ihr empfehlen könnt, in denen man shampooseife bekommt? an das selber machen traue ich mich noch nicht ran...
lg :)
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Kupferzopf
# Kupferzopf 2013-03-28 13:04
Schau mal bei den Links. Insbes. "Alles schöne Dinge" ist zu empfehlen.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Loni
# Loni 2012-12-20 13:29
Der Trick gegen die fettigen Strähnen ist viel MEHR Seife zu verwenden. Sie muss wirklich an jeden Stelle der Kopfhaut und auch der Längen eingearbeitet werden, der Schaum alleine reicht nicht aus.

Die Seife wäscht nicht so scharf und ätzend wie "normales Shampoo" und nur die Berührung des Schaums reicht nicht aus. Schön das Seifenstück überall "einmassieren", ggf. sogar zwei Durchgänge. Und dann die saure Rinse.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Kupferzopf
# Kupferzopf 2012-12-21 14:40
Dem kann ich nur zustimmen. Man kann die Haare auch am Hinterkopf horizontal scheiteln und dann an der Kopfhaut mit der Seife drüber gehen. Hilft bei der Verteilung
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Füchsin
# Füchsin 2012-12-16 19:20
Hallo
Ich wollte etwas zu den strähnigen/fett igen Haaren nach der verwendung von Haarseife schreiben,viell eicht hilft es ja wem.
Ich bin auch von shampoo auf seife ungestiegen und hatte auch erst strähnige haare bei mir war das problem das ich zu wenig seife verwendet habe! Man ist ja immer das shampoo konzentrat gewöhnt von der menge her.
Einfach mal ausprobieren und mal mehr nehmen. Vielleicht klappts ja ,wie bei mir.
Liebe Grüße
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Saturn
# Saturn 2012-09-17 22:49
Ich verwende nun seit 2 Wochen Haarseife (von alles-schoene-d inge.de) und saure Rinse. Irgendetwas mache ich wohl falsch, denn meine Haare sind nach der Seifenwäsche, wenn sie trocken sind schuppig und fettig bzw. stränig. Obwohl ich nur eine geringe Menge Seife nehme, die ich gut aufschäume und ausspüle.

Woran kann das liegen?
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Neptun
# Neptun 2012-11-07 13:14
Ich kann mich dem nur anschliessen... . trotz gründlichem Spülen sind meine Haare danach richtig klebrig !!! Der Ansatz ist wunderbar sauber, aber die Längen sind total strähnig... es richtig unangenehmes Gefühl...
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
pascha
# pascha 2012-11-08 02:05
du muss nacher apfel esig-und lauwarme wasser nach spülen...nacher rict kein esig oder so was haare sind wirklich sehrweich und klebrig auchnicht mehr nur gelnzt so schön :)
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Neptun
# Neptun 2012-11-12 23:40
zitiere pascha:
du muss nacher apfel esig-und lauwarme wasser nach spülen...nacher rict kein esig oder so was haare sind wirklich sehrweich und klebrig auchnicht mehr nur gelnzt so schön :)


Das habe ich natürlich alles versucht !!! Einmal mit Apfelessig gespült (der Geschmack ging in die Haare über!! -> meine Haare nehme das alles auf), danach habe ich einen Versuch mit Zitronensäure gemacht...
Das Haar an sich fühlt sich stärker an als bei normalem Shampoo, aber eben... so wie fettig... aber ich versuche mal eine andere Seifenart...
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
melii
# melii 2015-02-02 19:14
Also ich muss ganz erlich sagen... hab die ganzen erfahrungungsbe richte gelesen das Haarrwaschseife so super toll ist usw hab ich mir sofort einen bestellt. Ich weiß nicht was ich falsch mache aber hab meine haare ganz normal gewaschen die sind so Strohig und klebrig ich bin unter der dusche gestanden und wusste nicht was ich machen soll. Könnt ihr mir vll helfen. Rinse? Kenn ich gar nicht wie macht ihr das also die Verwendung
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Kupferzopf
# Kupferzopf 2015-02-03 14:39
Was heißt denn normal? Mit der Seife reibst du am besten direkt über die Haare und teilst sie auch noch mal horizontal, dass du auch auf die Kopfhaut kommst. dann ordentlich einmassieren und evtl. noch etwas Wasser zum Aufschäumen dazugeben.
Insgesamt gibt es einige Fehlerquellen. Schau dich doch mal hier in denn Kommis um. Da gibt es einige Tipps.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Julia
# Julia 2012-09-15 12:44
Hallo Kupferzopf!

Ich benutze Haarseife gefolgt von Rinse jetzt seit etwas mehr als 2 Wochen. Bin auch soweit zufrieden, nur hab ich jetzt öfter so Flocken im Haar. Dass es Schuppen sind schließe ich aus. Das Wasser in meiner Region dürfte auch nicht zu kalkig sein.
Spüle ich die Seife nicht richtig aus oder woran könnte das liegen?
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Kupferzopf
# Kupferzopf 2012-09-16 18:04
Es könnte trotzdem Kalkseife sein. Dreh doch mal die Rinsekonzentrat ion etwas nach oben und schau, ob sich das Problem damit aufgelöst hat.
Zweite Möglichkeit wäre, dass sich Silikonreste ablösen, falls du solche Produkte verwendet hast. Da hilft entweder Abwarten oder die Reste mit einem Reinigungsshamp oo auswaschen, wobei die natürlich recht aggressiv sind.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Julia
# Julia 2012-09-17 12:49
Super, vielen Dank!
Ich probiere es jetzt erstmal mit der höheren Rinsenkonzentra tion. Falls das nicht klappen sollte: Kannst du ein (bezahlbares) Reinigungsshamp oo empfehlen? Und wo das so aggressiv ist : Benutze ich das einfach einmal und bei der nächsten Haarwäsche wieder Seife und Rinse oder sollte ich noch irgendwas bestimmtes beachten?
Vielen dank auf jeden Fall!!! :-)
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Angie
# Angie 2012-08-21 16:51
Hallo Kupferzopf ;)
Vielen Dank für die tollen Tipps auf deiner Homepage. Ich siede meine Seifen seit kurzem selbst. Komisch, dass du schreibst Haarseifen sollen weniger überfettet sein als normale Hand- und Gesichtseifen. Ich hab im Seifenworkshop genau das Gegenteil gehört (8-15%). Was stimmt denn nun?
Aber was ich eigentlich wissen wollte....hast du die Seifen selbst gesiedet, die ganz oben abgebildet sind? Mich hätte interessiert in welche Form du sie gegossen hast. Die liegen bestimmt besser in der Hand als eckige. Gibts da vielleicht einen Trick ohne dass man eine extra Form kaufen muss? Wie zB. in das untere Stück einer PET-Flasche gießen (Massageseife)?
Liebe Grüße, Angie
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Kupferzopf
# Kupferzopf 2012-09-04 10:28
8-15% finde ich extrem viel. Aber ehrlich gesagt gibt es da kein Richtig oder Falsch. Wenn du eine so hoch überfettete Seife gut verträgst, weil deine Haare lockig und/oder sehr trocken sind: Go for it. Ich hätte damit sicherlich Probleme.

Die Seifen habe ich in eine Pringles-Dose gegossen, die ich zuvor mit einer Mülltüte ausgelegt habe. Du musst keine extra Form kaufen, nur Chips gerne essen oder jemanden kennen, der es gerne tut :)
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Jasmin
# Jasmin 2012-08-04 10:59
Hi!

Ich habe mir letztens fuer meinen Urlaub eine Haarseife gekauft. Leioder bin ich nicht so begeistert. Nach dem Waschen sind meine Haare wie mit einem Oel-Film belegt, 'kleben' aneinander und lassen sich ganz schlecht kaemmen. Ich wasche schon nur noch den Ansatz, dann ist es nicht ganz so schlimm. Der Ansatz wird auch immer ganz weich und glaenzend, aber meine laengen sind stumpf. Woran kann das liegen?=(
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Kupferzopf
# Kupferzopf 2012-08-05 13:42
Verwendest du denn eine saure Rinse hinterher? Das könnte deine Haare kämmbarer machen. Achte auch darauf, die Seife richtig aufzuschäumen, mit viel Wasser und natürlich gut ausspülen. Evtl. ist es auch nur eine Umstellungsphas e. Wie lange nimmst du die Seife denn schon?
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
andraste
# andraste 2012-04-19 17:06
Hallo. Hast du schon mal Seifen von LUSH probiert? Hab bis jetzt nur die für den Körper benutzt.. die sind aber super :-)

und man kann sie im Laden nach Gewicht kaufen..
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Jiny
# Jiny 2012-04-19 11:48
Hallo, was ist eigentlich der unterschied zwischen Haarseife und Shampooseife?
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Kupferzopf
# Kupferzopf 2012-04-19 15:52
Da gibt es keinen Bedeutungsunter schied.
Allerdings sind Shampoo Bars etwas anderes. Damit sind feste Shampoos gemeint.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Kupferzopf
# Kupferzopf 2012-04-06 13:07
Schau mal hier: http://www.alles-schoene-dinge.de/product_info.php?products_id=245

Allerdings wechselt das Angebot immer wieder.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
angelshape
# angelshape 2012-04-05 21:31
Kannst du vllt einen Link angeben, welche Händler Probeseifen verkaufen??

Dankeschön! :-)
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 

Kommentar schreiben

Bitte versteht, dass ich euch keine individuelle Beratung zu eurer Haarpflege oder zu Frisuren, die euch stehen,geben kann.
Benutzt die Suchfunktion oder schaut, ob ihr in der den FAQ bzw. den Kommentaren eine Antwort findet.


Sicherheitscode
Aktualisieren

Anzeige