Diese Seite verwendet Cookies.

If you not change browser settings, you agree to it.

I understand

Saure Rinse

Tweet

Wirkweise:

Eine Rinse ist nichts anderes als eine leicht sauer eingestellte, wässrige Lösung. Die Säure der Rinse wirkt auf das Haar adstringierend. Die tannenzapfenartige Schuppenschicht der Haaroberfläche legt sich infolgedessen an. Durch die nun glatte Oberfläche wird der Haarglanz erhöht. Da die intakte und enganliegende Schuppenschicht das Haar auch vor Umwelteinflüssen schützt, trägt die saure Rinse zur Gesunderhaltung des Haares bei. Außerdem lassen sich Haare mit angelegter Schuppenschicht leichter kämmen, wodurch die mechanische Belastung verringert wird.
Dieser Effekt wird auch von den im Handel erhältlichen Spülungen genutzt. Allerdings enthalten diese zusätzliche Pflegestoffe, die aber gerade bei feinem Haare beschwerend wirken können. Wenn die Haare also nur wenig Pflege benötigen oder vertragen, kann die Rinse eine sinnvolle Alternative sein.
Bei der Verwendung von Haarseife, ist eine Rinse sehr sinnvoll. Der basische pH-Wert der Seife lässt den Haarschaft stärker aufquellen als handelsübliche Shampoos. Durch die Verwendung einer sauren Spülung wird der hohe pH-Wert neutralisiert und die Schuppenschicht wieder angelegt. Zusätzlich verhindert eine Rinse die Bildung von Kalkseife, die sich sonst als graue Flocken auf den Haaren ablagern und sie stumpf wirken lassen. Gerade in Gebieten mit hartem Wasser kommt es häufig zu diesem Problem.

Rezepte:

Für die Herstellung benötigt man einen Liter Leitungswasser oder destilliertes Wasser, der mit einem Zusatz sauer eingestellt wird. Die Menge des Zusatzes ergibt sich aus seiner Konzentration. Die Mengenangaben der folgenden Rezepte dienen als Anhaltspunkt und können den eigenen Bedürfnissen angepasst werden. Die Menge reicht für eine Anwendung.

1. Einfache Rezepte:

Entweder

  • 2 EL Zitronensaft (frisch oder aus der Flasche)
    oder
  • 1 EL Saft aus der „Plastikzitrone“
    oder
  • 2 EL Essig
    oder
  • 1 MSP Zitronensäure

auf einen Liter Wasser.

2. Rinsekonzentrat mit Zitronensäure:

Hierbei handelt es sich um eine konzentrierte Zitronensäurelösung mit ätherischem Öl. Dazu gibt man 1EL des Konzentrats auf einen Liter kühles Wasser. Das ätherische Öl kann nach verschiedenen Gesichtspunkten ausgewählt werden: Entweder um einen angenehmen Duft zu haben oder aufgrund einer speziellen Wirkweise.
Achtung: Für Kinder unzugänglich aufbewahren.

Zutaten:

  • 30ml dest. Wasser
  • 10g Zitronensäure
  • ca. 2ml ätherisches Öl

Anwendung:

Die kühle Rinse kommt in eine Flasche oder einen Krug und wird nach der Haarwäsche in die Haare gegeben. Normalerweise spürt man gleich am Haargefühl, wie die Oberfläche glatt wird. Anschließend wird sie entweder wieder ausgespült oder bleibt im Haar. Das sollte ausprobiert werden.

Kommentare  

 
Sylwia
# Sylwia 2016-09-29 00:32
ich bin frisch aus dem Urlaub zurück. Ich habe seit dem ich wieder in Deutschland bin richtig ernsthafte Probleme mit meine Extensions. Die sind nur noch verklebt, knoten bilden sich nach jeder wäsche. Ich kann sie nicht mal kämen. Liegt das an dem Kalkwasser und wie bekomme ich es wieder hin....
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
anomis
# anomis 2015-10-23 12:11
Hallooo!
Alsoo ich finde deine Seite auch super genial und deine Haare sind wirklich wunderschön! Ich wollte nur sagen, dass ich das am liebsten mit Himbeeressig und Honig mache das duftet toll und meine langen Haare lieben es!

Ps.: Könntest du noch ein Rezept speziell für splissige Haare posten?
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Mischka
# Mischka 2015-07-03 13:16
Wie oft darf man die Rinse in der Woche anwenden? Darf ich nach jedem Haarewaschen eine Rinse vornehmen?

Mach ich danach trotzdem eine Haarspülung rein?
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Leeana
# Leeana 2015-09-17 00:19
Die Rinse ist die selbstgemachte Alternative zu käuflichen Haarspülungen. Da sie aus natürlichen Zutaten besteht, kannst Du Sie ohne Probleme nach jeder Haarwäsche anwenden.
Würde ich sogar empfehlen, da sich die Haarstruktur nach jeder Wäsche aufstellt.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Tina J.
# Tina J. 2015-06-20 11:59
Hallo,
Ich habe heute zum ersten Mal meine Haare mit Totes Meer Salz Seife gewaschen (lauwarm) danach mit Wasser ausgespült und mit eine schwarzteerinse (kalt) gespült und luftgetrocknet. Die Haare wirken nun stumpf. Kann das an unserem Kalkhaltigen Wasser liegen? Was kann ich tun? Brauche ich einen Zusatz für die Rinse oder die Seife? Oder sollte ich destilliertes Wasser verwenden?
Vielen Dank für die tolle Homepage und die Beantwortung der vielen Fragen.
Liebe Grüße Tina
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Kupferzopf
# Kupferzopf 2015-06-20 17:24
Hallo Tina,

ich glaube die Komi aus Salzseife und Schwarztee ist nicht optimal. Salz macht die Haare eher stumpf und wuschelig. Denke an dein letztes Bad im Meer. Und der Schwarztee hat nicht genug Säure, um dann die Schuppenschicht wieder anzulegen. Wenn du an der Salzseife festhalten willst (fürs Gesicht ist die bestimmt klasse), dann mach eine Rinse mit Zitronensaft oder Essig. Das kannst du auch dem Tee zusetzen.
Viel Erfolg!
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Marie
# Marie 2015-03-18 18:22
So ganz hab ich das jetzt immer noch nicht verstanden. Beim ersten Rezept (ich nenn´s mal so) muss man sich dann 1l wasser einfach über den Kopf laufen lassen? Und dann nichts mehr machen oder nochmal ausspülen?
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Kupferzopf
# Kupferzopf 2015-03-19 06:14
Schau dir mal den Punkt "Anwendung" direkt über deinem Kommentar an.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Mareike
# Mareike 2015-02-02 11:52
huhu,

ich versuche mich gerade an aleppo-seife und bin hoffnungsvoll, dass sich die dinge bald normalisieren :)

leider habe ich stark elektrische haare, es ist winter, klar, aber so heftig habe ich es bis jetzt noch nie gehabt.

hat das elektrische auch mit den aufgestellten haarschuppen zu tun und wird sich durch eine zitronenrinse bessern?

oder hast du einen anderen tipp?

danke dir! ♥
mareike
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Kupferzopf
# Kupferzopf 2015-02-02 18:44
Durch die Rinse wird es nicht unbedingt besser werden. Ich würde die Haare mit etwas Haaröl oder Aloeveragel behandeln. Evtl mit etwas Wasser vermischen und in eine Sprühflasche geben (schütteln vor Gebrauch) Wenn gar nichts mehr hilft, eine Spülung mit kationischen Tensiden. Das einzige NK-Tensid, das ich kenne wäre Stearamidopropy l Dimethylamine und das ist ist z.B. in der Billant Care Spülung von Sante drin. Aber Achtung: Einen echten Pflegeeffekt hat es nicht. Hilft aber gegen das Fliegen. Insgesamt ist die Spülung aber ganz nett :)
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Mareike
# Mareike 2015-02-03 10:26
Danke Dir! Das werd ich mal ausprobieren! :)
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Kupferzopf
# Kupferzopf 2014-10-06 16:00
Die bleichende Wirkung hast du einfach über den geringen pH-Wert (Säure). Essig kann genauso bleichen wie Zitronensäure. Da du die Frage der Konzentration ja schon selbst ansprichst: Wenig Essig/Zitronens aft hat keinen negativen Einfluss.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Anna
# Anna 2014-10-06 14:02
Hallo Kupferzopf, erstmal danke für deine tollen Tipps!
Jetzt habe ich aber eine Frage, die mich schon länger rumquält und ich habe noch nirgendwo die Antwort gefunden:
Zitronensaft nimmt man ja auch zum Haare bleichen. Wenn ich jetzt Essig nehme für die Rinse, werden sie dann auch hell?
Ich will nämlich auf keinen Fall dass die Haare bleichen!
Kann ich die Rinse also trotzdem verwenden?
Auch wenn die Konzentration gering ist will ich einfach auf Nummer sicher gehen. Also würde Essig in hoher Konzentration theoretisch die Haare bleichen?
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
leonie
# leonie 2014-08-11 18:03
hey ich frage mich nur noch wie ich das mittel auftragen soll
ob ich das auf die bürste machen soll um es reinzubürsten oder einfach mit den händen ?
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Kupferzopf
# Kupferzopf 2014-08-17 07:54
Du nimmst eine große Flasche und die kippst du über die Haare.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Finlon
# Finlon 2014-03-10 11:08
Hallo,

ich habe die saure Rinse gestern mit groooßer Skepsis getestet. Was soll ich sagen, mich hat es überzeugt! Die Haare lassen sich super kämmen und sind schön weich. Wenn ich bedenke wie viel Geld ich für Haarkuren ausgegeben habe...

Danke für das "Rezept"!

Liebe Grüße
Finlon
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Blondine
# Blondine 2013-11-08 23:19
Erstmal muss ich sagen dass ich bevor ich über diesen Blog gestolpert bin nie Fan von roten/kupferfar benem Haar war...jetzt schon :-)
Das mit der Rinse hab ich auch schon oft ausprobiert und bin begeistert!! Aber was meinst du mit Essig? Essig essenz oder "normalen" z.B. kräuter essig den man auch für salatsoßen nimmt?? Hättest du bedenken bei essig essenz (natürlich in geringerer menge) das es die Haare schädigt?
Liebe Grüße
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Kupferzopf
# Kupferzopf 2013-11-10 13:46
Ja, damit ist ganz normaler Essig gemeint. Viele nehmen Apfelessig. Essigessenz geht auch, muss dann aber entsprechend runterverdünnt werden.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Blondine
# Blondine 2013-11-10 18:12
danke :-))
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
marielea
# marielea 2013-09-01 11:33
Hallo ich hab mal eine Frage zum Rinsenkonzentrat:
Kann ich anstelle von destilierten Wasser auch einfach abgekochtes wasser benutzen? Und also ath. Öl hab ich ylang ylang hier geht das?
Danke für die antwort
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Kupferzopf
# Kupferzopf 2013-09-01 14:27
Du kannst abgekochtes Wasser und auch YlangYlang verwenden. Viel Spass
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
marielea
# marielea 2013-09-01 16:06
lieben Dank für die schnelle Antwort gemischt hab ich es jetzt werd es nachher gleich ausprobieren. Bin schon ganz gespannt hab bis jetzt nämlich nur essig benutzt.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Samjos
# Samjos 2014-02-21 13:24
Hallo, muss das Leitungswasser abgekocht werden oder kann es auch so verwendet werden? LG Samjos
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Kupferzopf
# Kupferzopf 2014-02-25 15:38
Du kannst es so verwenden.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Kati
# Kati 2013-08-07 11:36
Hey

Echt super die ganzen Tips !!!!
Nur stelle ich mir immer noch die Frage: Was passiert mit gefärbten Haar?
Ich habe pech schwarz gefärbtes Haar und würde diese Pflege super gerne ausprobieren.
Bleiben meine Haare denn auch schwarz ???
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Kupferzopf
# Kupferzopf 2013-08-18 19:25
Damit habe ich keine eigene Erfahrung. Die Rinse kann Farbe ziehen, wenn auch nicht übermäßig. Alternativ kannst du auch mit Schwarztee rinsen. Die enthaltenen Gerbsäuren haben den selben Effekt.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Antonia
# Antonia 2013-06-27 22:14
Hallo Kupferzopf!
Danke für die tolle Seite, ich hab hier viel über haare im allgemeinen (und darüber, was ich alles falsch gemacht habe) gelernt!
Jetzt habe ichaber mal eine Frage zum Rinsenkonzentrat:
Muss ich unbedingt 2ml ÄÖ verwenden?Was passiert, wenn ich es einfach weglasse oder nur so 3 Tropfen dazumische?Und riecht das Wasser mit Zitronensäure auch nach Zitrone?
Ich verwende im moment nach jeder Haarwäsche die Zitronrnrinse statt Spülungen und bin ganz zufrieden, habe aber keine Lust, vorher immer eine Zitrone aufzuschdeiden und zu pressen und das Fruchtfleisch rauszusieben...
LG, Antonia
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Kupferzopf
# Kupferzopf 2013-06-30 14:05
Nein, du kannst das ÄÖ auch weglassen. Aber nur wenige Tropfen bringt nichts, weil du das Konzentrat ja verdünnst und dann würde man nichts mehr riechen.
Das Knozentrat riecht nicht nach Zitrone, sondern irgendwie "sauer", eher neutral.
Du kannst auch Zitronensaft ohne Fruchtfleisch kaufen oder diese Plastikzitrone verwenden. Da hast du das Problem auch nicht.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Antonia
# Antonia 2013-06-30 19:33
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Wo kriegt man eigentlich diese ganzen tollen ÄÖs her?
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
@anha
# @anha 2013-04-08 18:40
Hallo Kupferzopf,

muss es kaltes Wasser sein? Oder geht es auch mit warmen?
LG
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Kupferzopf
# Kupferzopf 2013-04-08 20:45
Das Wasser kann auch lauwarm sein. Wobei je kälter desto besser ;)
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Jey Jey
# Jey Jey 2013-01-11 17:01
Hallöchen,

ich hab eine Frage zum RInsekonzentrat.

Rinsekonzentrat:
30ml dest. Wasser
10g Zitronensäure
ca. 2ml ätherisches Öl

Und zwar:
Muss man destilliertes Wasser benutzen oder geht auch normales Wasser aus dem Kran oder abgekochtes?

Danke schon mal im voraus ;)

Und ein dickes Lob für die Arbeit die du in diese Homepage steckst. Ich bin völlig begeistert.

LG JeyJey
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Andrea
# Andrea 2012-10-09 19:39
Hallihallo!! Also erstmal: wegen Dir kann ich meine Haare selber flechten und bin nicht mehr auf andere angewiesen ;) ausserdem konnte ich mehreren Personen mein Wissen weitergeben! Danke also schonmal für die tollen Flechtfrisuren-Anleitungen!
Nun habe ich eine Frage zur Rinse bzw. zu den Ätherischen Ölen: Ich mache normalerweise entweder eine Zitronen-Wasser Rinse (wie von Dir beschrieben) oder, da ich blondes Haar habe, 2-3 Liter Kamilleblütente e (Bio), dass ich mir dann nach dem Haarewaschen über den Kopf schütte (natürlich wenns lauwarm-kalt ist und nachdem ich das Shampoo bereits ausgespült habe). Geht das auch mit den Zutaten die Du bei den ÄÖ beschreibst? Also anstatt ein Eukalyptusöl ein Eukalyptus Sud? Oder beschädigt das je nach Pflanze die Haare? Oder ein Pfefferminz Sud, direkt von meiner Balkonpflanze wäre für mich einfacher als jetzt ein Pfefferminzöl zu besorgen... Was meinst Du?

Liebe Grüsse und weiter so! Andrea
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Lily
# Lily 2012-10-03 16:52
Ist das rezept für die Rinse (Wasser + Zitrone) für eine Haarwäsche? Oder wie viel soll man dafür nehmen?
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Tanja
# Tanja 2012-08-03 15:58
Hallo Kupferzopf,
ich bin jetzt nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe...
Um eine solche Rinse herzustellen nehme ich 30 ml dest. Wasser 2 ml äth. Öl und 10 g Zitronensäure.. . die Zitronensäure ist gleichbedeuten mit den 2EL Zitronensaft oder eben dem Saft der Plastikzitrone oder des Essig?

Von diesem Gemisch wird 1 El auf ein Litter Wasser verwendet, fertig

Stimmt das jetzt so? Ich war mir nicht sicher ob das was du geschrieben hast zusammengehört oder ob das mehrere Rezepte sind bzw wie sie zusammengehören.
Ich glaube ich bin heute etwas verwirrt ;)
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Kupferzopf
# Kupferzopf 2012-08-05 13:45
Ja, das ist so richtig. Nur würde ich vom Konzentrat nicht gleich einen ganzen EL nehmen, sondern weniger. TL und dann nach Gutdünken :)
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Boucle d´Or
# Boucle d´Or 2012-07-19 23:05
Hallo Kupferzopf!
Hab´ich das richtig verstanden?
Das Rinsekonzentrat nicht in reinem Zustand in die Haare machen, sondern ein EL davon auf 1 Liter Wasser verdünnen, dann erst in die Haare machen?
Ich habe hüftlanges, lockiges, blondes, dünnes, in den Spitzen trockenes Haar, zu welchem ÄÖ würdest du mir raten?
Deine Seite ist übrigens super und sehr hilfreich! Mach weiter so!
Gros Bisous, Boucle d´Or!
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Kupferzopf
# Kupferzopf 2012-07-20 14:12
Genau. Ob ein oder zwei EL, kannst du ausprobieren. Du könntest Zitronengras probieren für Glanz.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Marie
# Marie 2012-07-17 20:20
Weiß jemand, wie lange man die Rinse aufbewahren kann? Und muss sie im Kühlschrank gelagert werden?
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Kupferzopf
# Kupferzopf 2012-07-18 14:55
Die Rinse ist im Kühlschrank ca. 1 Woche haltbar.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Anja
# Anja 2012-04-24 00:38
Ist es beim ersten Rezept de Rinse egal, ob ich nur Zitronensaft aus der Flasche nehme oder kommt es auf die Mischung aus frisch und aus "Plastikzitrone " an?
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Kupferzopf
# Kupferzopf 2012-04-26 15:20
Die Zutaten sind einzeln gemeint, also entweder frischer Saft oder Plastikzitrone oder Essig. Gemischt habe ich die Zutaten untereinander noch nie.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Anja
# Anja 2012-04-26 19:07
Oh, achso. Alles klar. :-)
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Hortensie-65
# Hortensie-65 2012-01-22 17:44
Hallo,
wie lange kann ich das Rinsekonzentrat ungefähr aufbewahren, bzw. wie lange hält die Menge deines Rezepts?
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Kupferzopf
# Kupferzopf 2012-01-23 11:32
Ich schätze so ein halbes Jahr. Aber ohne Gewähr!
Wie lange 30ml reichen hängt ja davon ab, wie viel du in pro Anwendung verwendest. Würde aber meinen ca. 10x.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
buecherhase
# buecherhase 2011-11-11 20:35
Hallo,

ich habe irgendwie in Erinnerung, dass Zitrone mitunter die Haare aufhellt. Ist das richtig und wie kann sich das auf eine Coloration auswirken?
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Kupferzopf
# Kupferzopf 2011-11-12 13:53
Zitronensaft kann Farbe aufhellen bzw. die Farbe aus einer Coloration ziehen. Allerdings braucht man dazu eine recht hohe Säurekonzentrat ion. Die ist bei der sauren Rinse nicht gegeben. Hier will man nur einen leicht sauren pH erreichen, um die Schuppenschicht zu schließen. Es ist quasi eine Spülung ohne zusätzliche Pflegestoffe.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Bainrodeth
# Bainrodeth 2012-03-12 23:43
Zitat:
Hallo,

ich habe irgendwie in Erinnerung, dass Zitrone mitunter die Haare aufhellt. Ist das richtig und wie kann sich das auf eine Coloration auswirken?
Ich kann bestätigen, dass es, zumindest auf Pflanzenhaarfar be, keine aufhellende Wirkung hat :-).
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
sabine
# sabine 2012-04-28 23:43
Zitat:
Hallo,

ich habe irgendwie in Erinnerung, dass Zitrone mitunter die Haare aufhellt. Ist das richtig und wie kann sich das auf eine Coloration auswirken?

Ich kann bestätigen, dass es, zumindest auf Pflanzenhaarfarbe, keine aufhellende Wirkung hat :-).
heißt das also, dass ich die rinse mit zitronensaft problemlos auf mit henna gefärbten haar anwenden kann? hab wirklich bissl angst davor, dass sich da irgndwas verfärben könnte.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 
 
Kupferzopf
# Kupferzopf 2012-04-30 12:32
Kannst du problemlos machen. Der Konzentration ist viel zu gering.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
 

Kommentar schreiben

Bitte versteht, dass ich euch keine individuelle Beratung zu eurer Haarpflege oder zu Frisuren, die euch stehen,geben kann.
Benutzt die Suchfunktion oder schaut, ob ihr in der den FAQ bzw. den Kommentaren eine Antwort findet.


Sicherheitscode
Aktualisieren

Anzeige